Seminar “Öffentlichkeits- und Medienarbeit” feiert erfolgreich Premiere

Feedbackrunde zum Seminar Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Moderiert von Matthias von MO Training & Beratung

Nach der überwältigenden Resonanz auf das Wiesbaden112-Presseseminar und aufgrund vielfacher Nachfrage, entwarfen wir ein komplett neues Seminar mit neuen Schwerpunkten. Im Seminar Öffentlichkeits- und Medienarbeit liegt der Fokus auf den sozialen Medien, Kommunikation und Werbung. Ein immer wichtigerer Teil der Arbeit von Feuerwehren und Rettungsdiensten – auch und besonders bei Großschadenslagen. Am 28. Oktober feierte das Seminar seine Premiere.

Das Feedback der Teilnehmer fiel positiv aus. Hier einige Beispiele:

„Mit Wiesbaden112 und MO-Training & Beratung stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die durch ihre jahrelange Erfahrung ein praxisorientiertes Seminar für Presse- und Medienarbeit anbieten. Mit dem nötigen Gespür für wichtige Themen im Bereich der neuen Medien wurde genau das vermittelt, was die örtlichen Hilfsorganisationen später auch erfolgreich und vor allem zielsicher am Standort anwenden können. Mit diesem Angebot erhalten alle Presse- und Medieninteressierte eine gute Betreuung sowie kompetente Hilfestellung aus der Praxis für die Praxis.“

Patrick Spalke, Feuerwehr Raunheim

„Der als Workshop gestaltete Tag verlief für die drei Feuerwehrmänner wie im Fluge und brachte viele neue Erkenntnisse und mehr Einblicke in das große Feld „Social Media“. Da die Feuerwehr Korntal-Münchingen sich mit dem Gedanken trägt, mehr Öffentlichkeitsarbeit im Bereich „soziale Medien“ zu gestalten, konnten die Feuerwehrangehörigen sich an diesem Tag viele Fragen von den drei Referenten von Wiesbaden112 beantworten lassen. Es war deutlich zu spüren, dass es sich bei den dreien sowohl um erfahrene Feuerwehrleute als auch ebenso erfahrene (Foto-)Journalisten handelt.

Aber auch die Erfahrungen der anderen Seminarteilnehmer, die teilweise schon seit einigen Jahren auf verschiedenen Kanälen im Bereich soziale Medien aktiv sind, waren sehr hilfreich für das kommende Projekt „Feuerwehr Korntal-Münchingen in den sozialen Medien“.

Nicht vergessen darf man die perfekte Organisation des Seminars durch MO Training & Beratung, Matthias Ott und sein Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf und einen nicht endenden Vorrat an Speisen und Getränken.“

Feuerwehr Korntal-Münchingen

Mehr zum Seminar finden Sie auch auf der Seite von Wiesbaden112.